Schulbeginn: Neue Herausforderung für die Familie

Mit dem Schulstart beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Nicht nur für das Schulkind, sondern für die gesamte Familie … und damit ändert sich auch der Alltag!

Frühere Weckzeiten, wenig Zeit für das Frühstück, Jause vorbereiten, der Weg zur Schule bei jedem Wetter… das kann den Start in den Tag ganz schön hektisch werden lassen. Besonders, wenn in der Familie mehrere Kinder in unterschiedliche Bildungseinrichtungen gehen und verschiedene Beginn- und Abholzeiten koordiniert werden müssen.

Aber auch die Eltern bekommen mit dem Schulbeginn neue „Aufgaben“:

  • Das Mitteilungsheft muss täglich auf neue Nachrichten kontrolliert, der Kontakt zu Hort bzw. Nachmittagsbetreuung gehalten und Zeit für die Erledigung der Hausaufgaben eingeplant werden.
  • Schule ist anstrengend, daher sollten die Kinder zeitgerecht ins Bett, damit sie für den nächsten Schultag fit sind. Berücksichtigen Sie dies bei der Freizeitgestaltung Ihres Kindes. Weniger ist in diesem Fall mehr!
  • Die künftigen Ferienzeiten der Kinder – und damit die Betreuungszeiten während der Ferien – müssen lange im Voraus geplant werden, um Engpässe bei den eigenen Urlaubstagen bzw. Betreuungsplätzen zu vermeiden.
  • Selbst auf das Budget der Familienurlaube hat die Schule Auswirkungen: Die Familie ist nun an die schulfreien Tage und die Schulferien gebunden. Damit werden Urlaube teurer, weil sie nur mehr in den Hauptsaisonen stattfinden können.

Der Schulalltag ist für alle Beteiligten eine Herausforderung. Es dauert einfach seine Zeit, bis sich alle an die neuen Abläufe gewöhnt haben und „das Rad wieder rund läuft“.

Nach oben scrollen