Babyzeit

Sobald Sie erfahren, dass Sie Eltern werden, kommen Ihnen sicher viele Fragen in den Sinn. Plötzlich müssen zahlreiche Entscheidungen getroffen werden, und das Leben mit dem „kleinen Zwerg“ will in vielerlei Hinsicht gut vorbereitet sein.

Eine Zeit der Veränderung und Neuorientierung: Der weibliche Körper bereitet sich darauf vor, dem Baby neun Monate lang ein sicheres und gesundes Zuhause zu bieten. Dabei spielen die Hormone oft verrückt, und werdende Mütter wissen manchmal nicht mehr, wie ihnen geschieht. Die Partnerschaft verändert sich mit der Geburt des Kindes endgültig. Aus zwei Personen werden drei – Partner und Liebende werden zu Eltern und Erziehenden.

  • Wunder Po

    Wunder Po

    Die richtige Pflege und Vorbeugemaßnahmen können die Symptome eines Windelausschlages lindern bzw. verhindern.

  • Ihr Leitfaden für den perfekten Kinderwagen

    Ihr Leitfaden für den perfekten Kinderwagen

    Hartplastikschale oder Softwanne, drei oder vier Räder, große Luftreifen oder kleine Doppelräder, Lenkbügel oder doch lieber einzelne Lenkgriffe …?

  • Wenn Babys schreien …

    Wenn Babys schreien …

    Alle Babys schreien. Manche mehr, manche weniger. Es ist die erste Möglichkeit der frischgebackenen Erdlinge, ihre Bedürfnisse mitzuteilen. So wie…

  • Stillen ohne Schmerzen

    Stillen ohne Schmerzen

    Bei ungefähr einem Drittel aller Mütter führt Stillen in den ersten Wochen nach der Geburt zu schmerzenden Brüsten. Das kann…

  • Von der Brust zum Brei

    Von der Brust zum Brei

    Darüber sind sich alle einig: Muttermilch ist die beste Nahrung für ein Neugeborenes. Sie ist in den ersten sechs Lebensmonaten…

  • Stressfrei Baden mit Baby

    Stressfrei Baden mit Baby

    Das Baden ist für frischgebackene Eltern anfangs nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Nervenprobe. Alles nass und glitschig –…

  • Atemlos – Wenn durch die Nase nichts mehr geht

    Atemlos – Wenn durch die Nase nichts mehr geht

    Die Flimmerhärchen auf unserer Nasenschleimhaut sollen eigentlich dafür sorgen, dass kein Schmutz und keine Krankheitserreger über die Nase in unseren…

  • Kollik-Koller

    Kollik-Koller

    Es beginnt im Regelfall in den ersten zwei bis vier Lebenswochen: Ihr Baby krümmt sich, zieht die Füße an, ballt…

  • Milchschorf oder Kopfgneis?

    Milchschorf oder Kopfgneis?

    Die Bezeichnung „Milchschorf“ wird oft fälschlich für Kopfgneis verwendet. Tatsächlich sind viele Babys von Hautveränderungen betroffen, die an angebrannte, verkrustete…

  • Impfen – Vorbeugen gegen Krankheiten

    Impfen – Vorbeugen gegen Krankheiten

    Impfungen gehören zu den wichtigsten medizinischen Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Krankheiten und deren Folgeerscheinungen.

  • Zu früh auf der Welt

    Zu früh auf der Welt

    Grundsätzlich dauert eine Schwangerschaft 40 Wochen. Kommt ein Kind vor abgeschlossener 37. Schwangerschaftswoche auf die Welt, so spricht man von…

  • Papamonat

    Papamonat

    Väter haben das Recht auf eine einmonatige Freistellung nach der Geburt ihres Kindes, um sich der Familie zu widmen. Der…

Nach oben scrollen